Christian Drabek / Fraunhofer IKS

Dr.

Christian Drabek

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. rer. nat. Christian Drabek ist seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IKS. Er studierte Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte an der Universität Augsburg zum Thema »Modellbasierte Laufzeitüberprüfung vernetzter eingebetteter Systeme«.

Am Fraunhofer IKS forscht er an Methoden und Mechanismen, die die zunehmende Komplexität von vernetzten eingebetteten Systemen beherrschbar machen. Dabei implementiert, evaluiert und verwendet er modellbasierte Methoden für die Beschreibung und Analyse funktionaler, sowie sicherheits- und effizienzrelevanter Eigenschaften von Software in eingebetteten und verteilten Systemen unterschiedlicher Domänen.

Durch seine Expertise in der Entwicklung und Evaluation von Softwaresystemen und der Verwendung von Modellen zur Entwicklungs- und Laufzeit trägt er in der Abteilung Self-Adaptive Software Systems seit Jahren zum Erfolg von Forschungs- und Partnerprojekten bei.

Artikel

von Christian Drabek