Institutsleiter Mario Trapp

Prof. Dr.-Ing. habil.

Mario Trapp

Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Kognitive Systeme IKS

Prof. Dr.-Ing. habil. Mario Trapp ist Leiter des Fraunhofer-Instituts für Kognitive Systeme IKS.

Er promovierte im Jahr 2005 mit Auszeichnung an der TU Kaiserslautern, an der er 2016 auch habilitierte. 2005 wechselte er an das Fraunhofer IESE und war dort zunächst als Abteilungsleiter für das Themengebiet sicherheitskritische Software verantwortlich, bevor er von 2009 bis 2017 die Hauptabteilung »Embedded Systems« leitete. Zum 01.01.2018 wurde er kommissarisch als geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer ESK (heute Fraunhofer IKS) in München berufen, seit 01.05.2019 nimmt er diese Funktion regulär wahr.

Seit 1. Juni 2022 ist Mario Trapp außerdem Full-Professor an der Technischen Universität München (TUM). Er gehört als Inhaber des Lehrstuhls für Engineering Resilient Cognitive Systems der School of Computation, Information and Technology CIT an. Vorher lehrte er als apl. Professor am Fachbereich Informatik der TU Kaiserslautern.

Seit vielen Jahren bringt Mario Trapp seine Expertise in der Entwicklung innovativer eingebetteter Systeme im Rahmen von erfolgreichen Partnerprojekten ein, sowohl mit international führenden Großunternehmen als auch mit kleinen und mittelständischen Firmen. Sein aktueller, persönlicher Forschungsschwerpunkt liegt in der Safety Assurance und Resilienz Kognitiver Systeme, die die technologische Grundlage vieler Zukunftsszenarien wie Industrie 4.0 oder das automatisierte Fahren bilden.

Mario Trapp ist Autor von zahlreichen internationalen wissenschaftlichen Publikationen. Außerdem ist er unter anderem Mitglied im Bayerischen KI-Rat der Bayerischen Staatsregierung sowie im Expertengremium KI – Data Science des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Artikel

von Mario Trapp