Safetronic 2022
Call for Papers startet

Die internationale Fachtagung Safetronic befasst sich mit der ganzheitlichen Sicherheit von Straßenfahrzeugen. Vorschläge für Konferenzbeiträge können bis 9. Mai 2022 eingereicht werden.

mask Kreuzung von oben

Zum zweiten Mal veranstaltet das Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS die internationale Konferenz Safetronic. Auf dieser jährlichen Fachtagung, die am 8. und 9. November 2022 im Stuttgarter Raum stattfindet, steht erneut die ganzheitliche Sicherheit von Straßenfahrzeugen im Mittelpunkt. Das umfasst beispielweise Themen wie Funktionale Sicherheit, den Standard SOTIF, Cybersecurity und die Gebrauchssicherheit (Safety-in-Use).

Noch bis 9. Mai können Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie und Wissenschaft Vorschläge für Konferenzbeiträge einreichen. Die Präsentationen der Themen auf der Fachtagung sollten Best-Practice-Berichte, Lessons Learned oder auch innovative Ansätze beinhalten.

Call for Papers

Informationen zu Ablauf und Anforderungen der Einreichung lesen Sie bitte auf unserer Website.

Zur Safetronic-Website Pfeil nach rechts

Rund 15 der Einreichungen werden auf der zweitägigen Veranstaltung in Form von Vorträgen präsentiert. Begleitet werden diese Erfahrungsberichte von interaktiven Formaten. Daneben bietet die Tagung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit Fachleuten namhafter Unternehmen auszutauschen und zu vernetzen.

2021: Hybrid-Veranstaltung mit
etwa 100 Teilnehmern

Im vergangenen Jahr hatte das Fraunhofer IKS die Veranstaltung Safetronic vom Carl Hanser Verlag übernommen. Die inhaltlichen Schwerpunkte lagen 2021 auf innovativen Sicherheitskonzepten unter dem Blickwinkel von Konnektivität, Autonomem Fahren, Künstlicher Intelligenz und Elektrifizierung. Die verschiedenen Industrievertreter z. B. von Porsche, Continental Automotive, ETAS und Audi konnten mit ihren Vorträgen die Community mit Neuigkeiten versorgen – sowohl in Präsenz als auch virtuell. Vorort nahmen circa 60 Personen an der Safetronic teil, etwa 40 folgten der Veranstaltung online.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten über weitere Details zur Safetronic informiert werden? Dann tragen Sie sich bitte in unseren Informationsverteiler zur Safetronic ein.

Newsletter zur Safetronic Pfeil nach rechts

Die Safetronic wendet sich vor allem an Unternehmen aus den Branchen Fahrzeugbau und -zulieferer, Elektronik / Elektrotechnik, Softwareentwicklung, Maschinenbau sowie an Forschungsinstitute. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen vorwiegend aus den Abteilungen Forschung & Entwicklung, Qualitätsmanagement, Konstruktion / Produktentwicklung, Softwareentwicklung und Technischer Vertrieb.

Nächster Artikel

Veranstaltung
»Safetronic«: Premiere für Fraunhofer IKS

Hans-Thomas Hengl
Hans-Thomas Hengl
Safety Engineering / Fraunhofer IKS
Safety Engineering