Safetronic 2023
Internationale Fachtagung endet mit Teilnehmerrekord

Auf der diesjährigen Safetronic, der internationalen Fachkonferenz für ganzheitliche Sicherheit von Straßenfahrzeugen, konnte das Fraunhofer IKS knapp 170 Teilnehmer begrüßen. Ein bisheriger Rekord. Ausschlaggebend dafür waren unter anderem die Erfahrungsberichte aus der Industrie zur Sicherheit des automatisierten Fahrens auf Level 3.

Safetronic key visual
mask Safetronic key visual

Die Absicherung von Level-3-Systemen des automatisierten Fahrens stand im Mittelpunkt der diesjährigen Safetronic. So widmete BMW dem Thema drei Vorträge. Den Anfang machte am ersten Konferenztag Richard Krüger, Senior Expert Development Driving Experience bei der BMW Group. Er skizzierte in seinem Vortrag den Weg von BMWs Level-2-System BMW Highway Assistant zum Level-3-System BMW Commute Pilot, Titel: »Safe hands-free-driving: within & without drivers’ responsibility«. Über seine Erfahrungen mit der Absicherung der Stufen 0 bis 3 berichtete auch der Automobilhersteller Stellantis unter dem Titel »Functional Safety and SOTIF (safety of the intended function) implementation from L0 to L3: an OEM lessons learned«. Im vergangenen Jahr hatte Mercedes-Benz die Absicherung seines Level-3-Systems des automatisierten Fahrens namens Drive Pilot auf der Safetronic vorgestellt.

Trapp: Praxisnaher Blick auf Trendthemen

Das Programm insgesamt stieß in Fachkreisen auf großes Interesse, sodass sich knapp 170 Teilnehmer zur diesjährigen Safetronic angemeldet hatten. Ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 19 Prozent und ein neuer Rekord, wie Institutsleiter Prof. Dr. Mario Trapp betont: »Wir haben im Konferenzprogramm die Themen aufgegriffen, welche die Branche besonders umtreiben«, erläutert Trapp. »Und wir haben Expertinnen und Experten gewinnen können, die aus erster Hand über ihre Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis berichten. «

Youtube

Safetronic® 2023 | Stuttgart

Das gilt auch für den Dauerbrenner, das Thema Standardisierung. So lieferte die Safetronic auch in diesem Jahr wieder ein detailliertes Update zu den relevanten Sicherheitsnormen wie ISO 26262 3rd ed., ISO PAS 8926, ISO PAS 8800 und ISO TS 5083.

Mario Trapp bedankt sich beim gesamten Team sowie den Rednerinnen und Rednern für die erfolgreiche Veranstaltung. Im Jahr 2024 wird die Safetronic am 13. und 14. November stattfinden. Diesmal allerdings an einem anderen Veranstaltungsort, aber in der gleichen Region, nämlich in der Schwabenlandhalle in Fellbach bei Stuttgart.

Nächster Artikel

Safetronic 2023
Anforderungen an Safety steigen

Sylvia Hahn
Sylvia Hahn
Autonomes Fahren / Fraunhofer IKS
Autonomes Fahren