Veranstaltungen
Safety-Herbst am Fraunhofer IKS

Die Monate September bis November am Fraunhofer IKS stehen ganz im Zeichen von Safety. Drei Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten widmen sich der Frage der Sicherheit im Umgang mit komplexen Softwaresystemen in verschiedenen Branchen, vor allem mit autonomen kognitiven Systemen.

Meeresbrandung
mask Meeresbrandung

Den Anfang im Safety-Herbst macht die SafeComp, die vom 6. bis 9. September 2022 in Garching bei München stattfindet. Das Leitmotiv der diesjährigen Internationalen Konferenz zu Computer Safety, Reliability und Security lautet »New frontiers of safety assurance«. Dabei stehen Entwicklung, Bewertung, Betrieb und Wartung von sicherheitsrelevanten und sicherheitskritischen Anwendungen im Fokus.

SafeComp 2022

Aktuelle Informationen zur SafeComp 2022 und zum Vortragsprogramm finden Sie hier:

SafeComp 2022 Pfeil nach rechts

Der Schwerpunkt der Konferenz liegt auf wissenschaftlichen Fragestellungen, die branchenübergreifend ausgerichtet sind. Auf dem Programm stehen Beiträge von Vertreterinnen und Vertretern internationaler Hochschulen, Wissenschaftsorganisationen und Unternehmen. Den Konferenz-Vorsitz teilen sich Prof. Dr.-Ing. habil. Mario Trapp, Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Kognitive Systeme IKS, und Prof. Dr. Francesca Saglietti, Inhaberin des Lehrstuhls für Software Engineering an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Gemeinsam mit dem Hersteller von Sensoren für die Fabrik-, Logistik- und Automatisierungstechnik SICK veranstaltet das Fraunhofer IKS das Beyond Safety. Forum@SICK. Das Forum findet am 11. Oktober 2022 in Waldkirch-Buchholz bei Freiburg und online per Webex statt. Im Fokus stehen Safety-Aspekte in der industriellen Fertigung und im Automatisierungsumfeld.

Beyond Safety. Forum@SICK

Mehr zur Veranstaltung:

Beyond Safety. Forum@SICK Pfeil nach rechts

Thema des Vortrags von Mario Trapp, Institutsleiter des Fraunhofer IKS, ist »Safety challenges by Cognitive Systems«. Zur Sprache kommen aktuelle und künftige Probleme, die über die derzeitige Sicherheitsgewährleistung hinausgehen. Ebenso wird Trapp aktuelle Forschungsstrategien zur Lösung dieser Probleme skizzieren, sowie
Strategien, die kurz vor der praktischen Umsetzung stehen.

Zum zweiten Mal richtet das Fraunhofer IKS am 8. und 9. November 2022 die Safetronic aus. Die internationale Fachtagung richtet ihren Blick auf die Fahrzeug-Branche, unter dem Motto »Ganzheitliche Sicherheit für Straßenfahrzeuge«. Auf dem Vortragsprogramm stehen Praxis-Updates zu Trends und Entwicklungen, zum Beispiel

  • Normen und Standards
  • Innovative Entwicklungsansätze
  • Ganzheitliche Sicherheitskonzepte bezüglich Autonomem Fahren.

Safetronic

Alle Infos zur Safetronic 2022 finden Sie hier:

Safetronic Pfeil nach rechts

Die Tagungsleitung teilen sich Mario Trapp und Simon Fürst, Cooperation Management Automated Driving von der BMW Group, München. Die Safetronic findet vom 8. bis 9. November 2022 in der Filderhalle in Stuttgart-Leinfelden statt.

Nächster Artikel

Safetronic 2022
»Die Bandbreite der eingereichten Abstracts deckt das komplette Themenfeld sehr gut ab«

Hans-Thomas Hengl
Hans-Thomas Hengl
Autonomes Fahren / Fraunhofer IKS
Autonomes Fahren