Platzhalter

Dr.

Sabine Sickinger

Ehem. Direktorin Organisationsstrategie und Administration

Dr. Sabine Sickinger war von 2019 bis 2021 Direktorin Organisationsstrategie und Administration des Fraunhofer-Instituts für Kognitive Systeme IKS. Noch vor dem Abschluss ihres Studiums der Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm ging sie in die USA, um parallel an der Syracuse University (New York) Mathematik zu studieren. Wieder zurück in Europa erfolgte die Promotion an der TU München zum Thema »Stochastic dynamic medical device allocation«.

Im Anschluss daran forschte Sabine Sickinger als Postdoc weiter, und zwar am Helmholtz Zentrum München. Ihr Arbeitsgebiet blieb die Anwendung mathematischer Verfahren im Gesundheits- und Umweltbereich. Nach mehr als sieben Jahren entschied sie sich für eine Weiterentwicklung in Richtung Wissenschaftsmanagement. Es folgten die Leitung des Haushaltsmanagements und danach die stellvertretende Leitung des gesamten Bereichs Finanzen am Helmholtz Zentrum München.

Im November 2018 wechselte Sabine Sickinger zur Fraunhofer-Gesellschaft, genauer gesagt an das Fraunhofer IOSB in Karlsruhe. Dort setzte sie den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf die Organisationsentwicklung, außerdem hat sie am Institut das strategische Recruiting aufgebaut.

Sabine Sickinger ist aktiv im Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU).