Forschung
Auszeichnungen für Wissenschaftler des Fraunhofer IKS

Ein Projektteam hat den Sprung in das Fraunhofer-Ausgründungsprogramm AHEAD geschafft. Und ein weiterer Kollege erreichte den 3. Platz eines Best Paper Awards: eine Bestätigung für die Forschungsarbeit des Fraunhofer IKS.

mask Präzisionsmechanik

Auszeichnung für das Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS: Das Team rund um Lukas Wehinger und Jens Gansloser, beide Wissenschaftler der Abteilung Dependable Perception & Imaging, hat es mit seinem Forschungsprojekt FAST in die Phase 1 des Fraunhofer AHEAD-Programms geschafft. Mit der erfolgreichen Teilnahme an einem viertägigen Bootcamp und einem 90-Sekunden-Pitch konnten die beiden Forscher die Fachjury überzeugen.

Microsoft Teams image 8
Bild

Das Fraunhofer-IKS-Team auf der Pitch Night von AHEAD im April, (v. l. n. r.: Carolin Stähler, stellvertretende Projektleitung IKS-Aufbau & Ausbauprojekt, die frischgebackenen AHEAD-Teilnehmer Jens Gansloser und Lukas Weniger, Werkstudent Moritz Wewel, Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung Anna-Katharina Pelzel sowie die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter Francesco Carella, und Nicola Franco

FAST steht für »Feedback-guided Automation of Sub-Tasks« und ist ein Framework, das entwickelt wurde, um Kunden zu helfen, mittels Künstlicher Intelligenz (KI) Entscheidungen auf Basis von visuellen Informationen (z. B. Qualitätsprüfung) mit begrenzten Daten zu treffen. Lukas Wehinger sagt: »Wir freuen uns sehr, dass wir in die PHASE 1 des AHEAD-Programms aufgenommen wurden. In dieser erhalten wir nun für sechs Monate eine Finanzierung von 50.000 Euro, um zu zeigen, dass wir ein tiefgreifendes Kundenproblem adressieren, das benötigte geistige Eigentum klar definieren sowie ein überzeugendes Team aufbauen und gleichzeitig, um eine zielgerichtete Marktstrategie zu entwickeln. Kurz gesagt: Es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns.«

AHEAD fördert Ausgründungen

AHEAD ist ein Fraunhofer-Förderprogramm, das jungen Innovationen zur Marktreife verhilft. Das Bootcamp ist ein Teil des Förderprogramms, in dem technologische Forschungsideen auf ihre Zukunftsfähigkeit getestet werden. FAST konkurriert mit mehr als 20 anderen Teams aus dem Fraunhofer-Ökosystem. Fraunhofer AHEAD unterstützt die Teams in der Phase 1 auch mit weiteren Networking-Veranstaltungen, Workshops, Coaching, Co-Working und Zugang zu Fraunhofer-Laboren.

Logo Ahead

Das Fraunhofer-AHEAD-Programm

AHEAD unterstützt Fraunhofer-Intrapreneure dabei, auf Basis von Fraunhofer-Technologie ihr eigenes Start-up zu gründen oder ein Produkt für die Lizenzierung zu erschaffen. Im Rahmen eines maßgeschneiderten 2-jährigen Programms hilft AHEAD den teilnehmenden Teams, ihr Projekt in den Bereichen Team, Markt und Produkt für eine erfolgreiche Kommerzialisierung vorzubereiten und auszubauen

Zu Fraunhofer AHEAD Pfeil nach rechts

Jens Gansloser fügt hinzu: »Ein weiteres Highlight war auch die AHEAD Pitch Night, bei der wir mit unserem Pitch zu FAST den zweiten Platz belegt haben. An diesem Abend haben neben uns noch mehr als 20 weitere Teams mit dem Ziel Spin-Off oder Lizenzierung gepitcht, um die Teilnehmer aus dem Startup- und Unternehmertum-Ökosystem zu überzeugen. Die nachfolgende Networking-Session war hilfreich und inspirierend zugleich, da wir neben direktem Feedback und Ideen-Austausch auch vielsprechende Kontakte knüpfen konnten.«

»FAST« ist ein Ergebnis des IKS-Demo Days im vergangenen Jahr, bei dem Lukas Wehinger und Jens Gansloser ihr Forschungsprojekt vor einer internen Fachjury gepitcht haben. Der nächste Demo Day, an dem wieder sechs Forscherteams des Fraunhofer IKS ihre entwickelten Lösungen für die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen von morgen im Demo-Format präsentieren, findet am 06. Juli 2023 statt.

Poster gewinnt Paper Award

Auch Tom Haider, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IKS, kann sich über eine Anerkennung seiner Forschungsarbeit freuen: Mit seinem Poster für die Veranstaltung AI.Bay, ein neues Forum für die bayerische KI-Community und internationale KI-Experten, erreichte er den 3. Platz des Paper Awards. Insgesamt bewarben sich deutlich mehr als 20 Wettbewerber um die Auszeichnungen.

AI BAY 2023 Poster PEDM 1 1 klein
Bild

Mit diesem wissenschaftlichen Poster zum Thema Reinforcement Learning belegte Tom Haider, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IKS den dritten Platz des Best Paper Awards.

Titel des Posters ist »Out of Distribution Detection for Reinforcement Learning Agents with Probabilistic Dynamics Models«. Reinforcement Learning (RL) ist ein Teilgebiet von Machine Learning. Beim RL handelt es sich um einem iterativen Prozess, bei dem das intelligente System durch geschicktes Ausprobieren von Aktionen in Kombination mit einem Belohnungssystem lernen soll, Aufgaben zu meistern. Dahinter steht letztendlich die Frage, wie intelligente Systeme lernen können, Aufgaben zu erledigen und zwar allein durch Interaktion mit ihrer Umgebung.


Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des Projekts Unterstützung des thematischen Aufbaus des Fraunhofer-Instituts für Kognitive Systeme durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

Nächster Artikel

AI.BAY 2023
Safe Intelligence: So wird KI sicher

Hans-Thomas Hengl
Hans-Thomas Hengl
Künstliche Intelligenz & Machine Learning / Fraunhofer IKS
KI in der Medizin