Demo Day am Fraunhofer IKS
Team Robuscope überzeugt Kollegen und Jury

Innovation und Wettbewerb: Auf dem ersten Demo Day am Fraunhofer IKS präsentierten sieben Teams ihre Forschungsideen vor ihren Kollegen und Kolleginnen sowie einer fünfköpfigen Jury bestehend aus der Institutsleitung und der Abteilung Business Development.

mask Modellauto in Vorbereitung

Wettkampfstimmung am Fraunhofer IKS: Im Rahmen des Projekts zum Aufbau des Instituts hatten die Forscherteams über die vergangenen Monate hinweg den Auftrag, präsentierbare Lösungen zu entwickeln, um damit um den Audience Favourite und den Best Pitched Demo Award zu wetteifern. Der Audience Favourite wurde durch die Stimmen des Publikums, also der Kolleginnen und Kollegen, bestimmt. Dabei wurden Fragen rund um das Werteversprechen der Lösung zur Beurteilung herangezogen. Für den Best Pitched Demo Award wurden die Pitches nach dargestelltem Problem, Lösungsansatz, geplanter Marktstrategie und Call-To-Action beurteilt.

7 Teams, 5-Minuten-Pitches, 2 Awards, 1 Gewinner-Team

Der Pitch des Teams rund um Adrian Schwaiger und Poulami Sinhamahapatra, beide wissenschaftliche Mitarbeitende der Abteilung Dependable Perception & Imaging (DPI), überzeugte letztendlich nicht nur das Fachpublikum, sondern auch die Jury. »Wir freuen uns sehr über die doppelte Auszeichnung«, so Adrian Schwaiger. »Mit Robuscope haben wir eine Anwendung für Industrieunternehmen, Universitäten und andere wissenschaftliche Einrichtungen geschaffen, die auf Knopfdruck die Zuverlässigkeit von Künstlicher Intelligenz (KI) prüft. Der Demo Day ist eine großartige Gelegenheit gewesen, unsere Lösungsidee im Kollegenkreis zu präsentieren. Gerade das Feedback der Jury im Nachgang der Veranstaltung hilft uns sehr, unsere vorgestellte Demo weiterzuentwickeln und den Pitch zu verfeinern.«

Florian Uri

Seit 2021 leitet Florian Uri das Fraunhofer AHEAD-Programm. AHEAD unterstützt Fraunhofer-Intrapreneure dabei, auf Basis von Fraunhofer-Technologie ihr eigenes Start-up zu gründen oder ein Produkt für die Lizenzierung zu erschaffen. Im Rahmen eines maßgeschneiderten zweijährigen Programms hilft AHEAD den teilnehmenden Teams, ihr Projekt in den Bereichen Team, Markt und Produkt für eine erfolgreiche Kommerzialisierung vorzubereiten und auszubauen (https://ahead.fraunhofer.de).

Derartige Marktlücken hatten auch die anderen Teams im Visier, die inspirierende Pitches über Innovationen im Bereich Safety-Lösungen für Autonomes Fahren oder etwa KI-Vorhersagen im Bereich der Medizin präsentierten. Unterstützt durch Präsentations-Trainings und kollegiale Austauschrunden, haben die Teams in den letzten Monaten an ihren Innovationen gefeilt und konnten den über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Demo Days ihre Demos präsentieren. Nach jedem Pitch konnten die Jury und das Fachpublikum detaillierte Nachfragen stellen. Die Teams hatten damit die Möglichkeit, ihren Pitch mit weiteren Argumenten zu untermauern.

Prof. Dr.-Ing. habil. Mario Trapp, Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts IKS und Inhaber des Lehrstuhls für Engineering Resilient Cognitive Systems an der Technischen Universität München, ist begeistert, was die Teams in kürzester Zeit entwickelt haben. »Das Fraunhofer IKS bietet unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ideale Rahmenbedingungen, die für eine lebendige und auf wissenschaftlichen Ergebnissen basierende Innovationskultur erforderlich sind. Events wie der Demo Day schaffen auf jeden Fall Raum für Inspiration, Austausch und Zusammenarbeit.«

An der Veranstaltung nahm auch Florian Uri, Leiter von Fraunhofer AHEAD, als Juror teil. »Alle Pitches waren wirklich toll und inspirierend«, so Uri. »Ich sehe bei mindestens zwei Teams das Potential bereits einen Technologie-Transferpfad im Rahmen unseres AHEAD-Programms zu bestreiten und ein geeignetes Geschäfts- oder Lizenzmodell zu entwickeln.«

Eine weitere Ausgabe des Demo Days ist für kommenden Sommer geplant, einschließlich spannender Pitches und innovativer Ideen – für die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen von morgen.


Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des Projekts Unterstützung des thematischen Aufbaus des Fraunhofer-Instituts für Kognitive Systeme durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

Nächster Artikel

Künstliche neuronale Netze
Maschinelles Sehen mit weniger Daten will gelernt sein

Franziska Schwaiger
Franziska Schwaiger
Künstliche Intelligenz & Machine Learning / Fraunhofer IKS
Künstliche Intelligenz