Jahresrückblick und Ausblick
Tschüss 2022 – Hallo 2023!

Konferenzen, Projekte und natürlich der Institutsneubau haben uns 2022 auf Trab gehalten. Und auch 2023 verspricht ein interessantes und abwechslungsreiches Jahr zu werden. Ein paar Highlights im Rückblick und im Ausblick.

mask Wunderkerze
Spatenstich für den Neubau des Fraunhofer IKS in Garching

Neubau

Ende 2024 beginnt für das Fraunhofer IKS eine neue Ära: Dann zieht das Institut in sein neues Gebäude auf dem Campus Garching. Auf unserer Neubau-Seite informieren wir Sie über den Baufortschritt und die aktuellen Entwicklungen.

Neubau des Fraunhofer IKS Pfeil nach rechts

Der Spatenstich für das neue Institutsgebäude am Campus Garching: Das war zweifellos der Höhepunkt im Jahr 2022. Nicht nur, weil Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger als Ehrengäste anwesend waren. Am 5. Oktober wurde ein Meilenstein für die Zukunft des Fraunhofer IKS gesetzt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen die Tage, bis sie die Büros, Labore und Konferenzbereiche im neuen Gebäude nutzen können. Das wird aller Voraussicht Ende 2024 geschehen.

Bis dahin gilt es, in der Forschung weiter Akzente zu setzen. Das war etwa am 8. und 9. November der Fall, auf der Safetronic. Im Mittelpunkt der internationalen Fachtagung steht die ganzheitliche Sicherheit von Straßenfahrzeugen. Rund 130 Fachleute aus ABC Ländern trafen vor Ort in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart sowie online zusammen, um sich über aktuelle Themen und Trends auszutauschen. Das Highlight war der Vortrag von Mercedes-Benz über das erste zugelassene System für das automatisierte Fahren auf Stufe 3 namens Drive Pilot.

Bereits davor, Anfang September, trafen sich in München international führende Spezialistinnen und Spezialisten aus den Bereichen Safety, Security und Reliability kritischer softwareintensiver Systeme. Die 41. Internationale Konferenz SafeComp stand unter dem Motto »New frontiers of safety assurance«. 156 Teilnehmende aus 18 Ländern diskutierten Fragen zur Entwicklung, zum Sicherheitsnachweis und zur Zuverlässigkeitsbewertung sicherheitsrelevanter Anwendungen, insbesondere für KI-basierte Systeme.

Youtube

Spatenstich für den Institutsneubau am 5. Oktober 2022

Und das bringt 2023

Die 42. SafeComp wird im kommenden September nicht noch einmal in München stattfinden, sondern im südfranzösischen Toulouse. Dagegen bleibt Leinfelden-Echterdingen auch im Jahr 2023 der Veranstaltungsort der Safetronic, und das bereits zum dritten Mal. Am 15. und 16. September werden sich die Vorträge und Diskussionen in der Filderhalle wieder um innovative Sicherheitskonzepte, autonomes Fahren und den aktuellen Stand wichtiger internationaler Normen drehen.

Im Mai präsentieren die Münchner Wissenschaftstage Forschung zum Anfassen, und auch das Fraunhofer IKS ist mit dabei. Die Planungen laufen und nach dem aktuellen Stand werden Forscherinnen und Forscher des Instituts mit dem Thema Quantencomputing in der Industrie vertreten sein.

Auch auf der Baustelle in Garching wird es im kommenden Jahr vorangehen. Bereits im März 2023 soll mit dem Erdaushub begonnen werden. Und im Herbst wollen wir die offizielle Grundsteinlegung feiern – hoffentlich wieder bei schönstem Wetter und zusammen mit interessierten Gästen.

Wir danken Ihnen, liebe Leserinnen und liebe Leser, für Ihr großes Interesse an unseren Themen und am Fraunhofer IKS. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr! Vielleicht sehen wir uns auf der einen oder anderen Veranstaltung. Wir halten Sie auch im Jahr 2023 im Blog und auch auf der Fraunhofer IKS-Webseite immer auf dem Laufenden.


Nächster Artikel

Demo Day am Fraunhofer IKS
Team Robuscope überzeugt Kollegen und Jury

Carolin Stähler
Carolin Stähler
Künstliche Intelligenz & Machine Learning / Fraunhofer IKS
Künstliche Intelligenz